Runde 4 an den Schulen

(Ende Mai/Anfang Juni der IBO, Mitteilung durch das IPN):

Die etwa zehn besten Schülerinnen und Schüler der 3. Runde sollen in der Lage sein, komplexe praktische und theoretische Aufgaben der Biologie unter Klausurbedingungen zu lösen. Die 4. Runde dient der Auswahl der besten vier Schüler (Deutsches Team) und der weiteren Vorbereitung auf die Internationale Biologieolympiade.

Eine komplexe mehrstündige praktische Aufgabe, die auf der Basis theoretischen Wissens gelöst wird. Kleinere praktische Klausuren aus verschiedenen Gebieten der Biologie. Zehn komplexe theoretische Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie.

Die Klausuren (Theorie und Praxis) werden am IPN korrigiert. Die Gewichtung zwischen Theorie und Praxis erfolgt etwa im Verhältnis 1:1.

Neben den Urkunden werden Buch- oder Geldpreise vergeben. Die vier Besten nehmen and er IBO teil. Besonders Talentierte werden von der Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

Weitere Informationen von der Geschäftsführung der IBO:
PD Dr. Burkhard Schoeter IPN,
Olshausenstr. 62,