Erste Runde an den Schulen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

auf diesem Weg möchte ich mich recht herzlich für Ihre Unterstützung der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) bedanken. Ohne Ihren Einsatz hätte die Olympiade kein Fundament und damit keine Zukunft. Einige von Ihnen ermöglichen den Schüler*innen bereits seit vielen Jahren die Teilnahme an der IBO, andere haben sich ganz frisch an diesen Wettbewerb gewagt. Danke, für den kontinuierlichen Einsatz und Danke, für die Neugier. Im letzten Jahr schaffte es einer unserer Schüler sogar ins Nationalteam und errang dort eine Silbermedaille – Prüfung digital, Medaille original.

An der aktuellen IBO 2020/2021 nahmen bundesweit 1496 Schüler:innen, davon 34 Schüler:innen aus Sachsen-Anhalt von denen sich 19 für die zweite Runde qualifizierten. Einige Schwierigkeiten bereitete die Klausur der zweiten Runde, da nicht alle Schüler*innen in der Schule waren. Vielen Dank auch noch einmal an die Kollegen für Ihre Einsatzbereitschaft in dieser Situation. Ein Schüler erreichte außerdem die 3. Runde, die – wie so vieles – in diesem Jahr in einer Hybridvariante stattfand. Die Aufgaben zur 1. Runde der IBO 2022 in Jerewan, Armenien gehen Ihnen mit dem heutigen Datum zu. Bei dieser Hausarbeit können sämtliche Hilfsmittel benutzt werden. Die Schüler:innen beschäftigen sich selbständig und intensiv mit biologischen Themen. Bitte ermutigen Sie Ihre Schüler:innen, die Sie für geeignet halten, sich zu beteiligen. Auch jüngere Schüler*innen können teilnehmen und über die Lösung nur einer Aufgabe für die kommenden Jahre einen guten Einstieg finden.

Welche Schritte sind zur Teilnahme an der IBO erforderlich?

1. Anmeldung der Lehrkraft
Bitte registrieren Sie sich als Betreuer*in (www.scienceolympiaden.de → Zur Anmeldung). Dieser Schritt entfällt für bereits registrierte Lehrer.

2. Registrierung der Schüler*innen
Zur Teilnahme am Wettbewerb ist auch die Registrierung der Schüler*innen über das Anmeldeportal der Science-Olympiaden (www.scienceolympiaden.de) erforderlich. Die Schüler*innen benötigen hierfür Ihren Lehrercode.

3. Bearbeiten der Aufgaben und Abgabe der Lösungen bei der Fachlehrkraft
Die Schüler*innen lösen 3 der 4 im Material enthaltenen Aufgaben. Im Anschluss sind Sie gebeten, für die Arbeiten der 1.Runde die Korrektur zu übernehmen (alle weiteren übernehme ich selbst). Den Lösungsbogen finden Sie anbei. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung oder der Homepage der IBO für Sachsen-Anhalt.

4. Übermittlung der Ergebnisse der 1. Runde bis zum 28.09.2021.
Wir benötigen wie in jedem Jahr neben den Gesamtergebnissen auch die Teilergebnisse der Aufgaben 1, 2, 3 und 4. Tragen Sie die Ergebnisse Ihrer Schüler*innen bitte online im Portal und in den Ergebnisbogen (Download unter http://www.biologieolympiade.info/“zur Anmeldung“) ein und schicken diesen per Post, Mail oder Fax mich.

Ich verbleibe mit vielen Grüßen und bleiben Sie gesund,

Marie Fersterra