Runde 2 an den Schulen

(ab Anfang Oktober bis Mitte November des Vorjahres der IBO, s.u.):

Die etwa 250 bis 450 besten Schüler der 1. Runde sollen theoretische Aufgaben aus allen Gebieten der Bioloigie im Rahmen einer zweistündigen Klausur unter Fachlehreraufsicht lösen können. Die 2. Runde dient der Auswahl der etwa 45 besten Schüler:innen für die 3. Runde in Kiel.

30 Aufgaben als MC-(Multiple-Choice)-Fragen und acht komplexe Aufgaben aus den Bereichen Cytologie (25 %), Anatomie und Physiologie der Pflanzen und Tiere (je 15 %), Verhalten (5%), Genetik und Evolution (15 %), Ökologie (15 %), Systematik (10%).

Die Klausuren werden an die Landesbeauftragten versandt (Ende November) und anschließend zentral korrigiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. Runde erhalten Urkunden und Bewertungsbögen. Die Preisträger erhalten eine Einladung zur 3. Runde. Die Landessieger werden je nach Landesvorgaben gesondert prämiert.