Runde 3 am IPN in Kiel

(Ende Februar des Jahres der IBO, Mitteilung durch das IPN):

Die etwa 45 besten Schülerinnen und Schüler der 2. Runde sollen in der Lage sein, theoretische und praktische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie unter Klausurbedingungen zu lösen. Die 3. Runde dient der Auswahl der zehn besten Schülerinnen und Schüler für die 4. Runde und zugleich der Vorbereitung für die Internationale Biologieolympiade. Diese besondere "Kieler Woche" umfasst ein Rahmenprogramm mit Ausflügen und Informationsveranstaltungen, Trainings-Kursen und einer Feierstunde bei dem Hauptsponsor Eppendorf in Hamburg im Rahmen des Eppendorf-Tages.

Theorie:
Bis zu 100 Aufgaben als C-Fragen und ca. 20 komplexe Aufgaben aus denselben Bereichen der Biologie der 2. Runde (vier Zeitstunden).

Praxis:
Drei komplexe praktische Aufgaben aus drei Gebieten der Biologie im Labor (je 75 min).

Die Klausuren werden am IPN korrigiert. Die Bewertung von Theorie und Praxis erfolgt etwa im Verhältnis 1:1.

Neben den Urkunden erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Buch- oder Geldpreise. Die ca. zehn Besten werden zur 4. Runde eingeladen. Einige erhalten durch den Förderverein der Biologieolympiade Forschungsaufenthalte im In- und Ausland, die von der Bosch-Stiftung mitfinanziert werden.