| Aktuelles

1. und 2. Runde beendet

Im letzten Jahr haben bundesweit 1702 Schüler/-innen an der Biologie – Olympiade teilgenommen, aus Sachsen – Anhalt 53 Schüler/-innen, im Vorjahr waren es noch 38 Schüler/-innen. Davon qualifizierten sich diesmal 32 Schüler/-innen für die zweite Runde. Drei Schüler/-innen nehmen an der dritten Runde in Kiel teil.

1. und 2. Runde beendet

Auch in diesem Jahr wurden die ersten beiden Runden der IBO 2016 erfolgreich beendet. 36 Schülerinnen und Schüler nahmen aus Sachsen - Anhalt teil, 24 erreichten die 2.Runde. Diesmal konnten sich 2 Schüler für die 3. Runde qualifizieren. Erfreulich war, dass sich Schülerinnen und Schüler aus 13 Schulen beteiligt haben.

1. und 2.Runde beendet

Die ersten beiden Runden der IBO 2015 wurden erfolgreich beendet.
45 Schülerinnen und Schüler nahmen aus Sachsen-Anhalt teil, 18 erreichten die 2.Runde und wiederum ein Schüler qualifizierte sich für die 3. Runde.

2. Runde 2014 beendet

Die 2. Runde ist beendet. 742 Schüler aus ganz Deutschland nahmen teil, 12 Schüler aus Sachsen-Anhalt. Julian Wendt vom Georg-Cantor-Gymnasium erreichte die 3. Runde und gehört somit zu den 45 Schülern, die sich dafür qualifizieren.

1. Runde 2014 beendet

Die 1.Runde ist beendet .Obwohl leider noch nicht alle Schüler im Onlineportal angemeldet waren, stehen nun die Ergebnisse fest. Qualifiziert für die zweite Runde haben sich auch diesmal wieder 12 Schüler. Die Klausuren der 2.Runde müssen bis spätestens 28. November geschrieben sein und zur Korrektur von den Fachlehrern zu mir geschickt werden.
Vielen Dank

3. Runde 2013 beendet

Maximilian Mandry belegte als einziger Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt unter 46 Teilnehmern aus ganz Deutschland als Schüler der 11. Klasse einen 22. Platz. Leider nimmt in diesem Jahr kein Schüler aus Sachsen-Anhalt an der 4. Runde teil.

2. Runde 2013 beendet

11 Schüler aus Sachsen-Anhalt schrieben in diesem Jahr die Klausur der 2. Runde.
Maximilian Mandry von der Landesschule Pforta konnte sich für die 3. Runde qualifizieren.

1. Runde 2013 beendet

Die 1. Runde ist beendet. In diesem Jahr haben 34 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde teilgenommen. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr um "680%". 12 Schülerinnen und Schüler konnten sich für die 2. Runde qualifizieren. Diese Schüler erreichten 43 und mehr Punkte in ihrer Hausarbeit.

23. Olympiade 2012 ist beendet

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Teilnehmern der 23. IBO in Singapur. Das deutsche Team konnte 4 Silbermedaillen erringen. So auch Martina Heller vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magedburg.

4. Runde 2012 beendet

Nach 15 Jahren schaffte es wieder eine Schülerin aus Sachen-Anhalt ins Deutsche Team. In der 4. Auswahlrunde qualifizierte sich Martina Heller vom Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg für die 23. Olympiade, die vom 8. bis 15. Juli in Singapur stattfinden wird. Am 7.7.2012 erschien in der Volksstimme ein Artikel, der entweder hier auf Seite 3 oder direkt über die Webseite der Volksstimme erreichbar ist.

3. Runde 2012 beendet

Martina Heller nahm zum zweiten Mal an der 3. Runde des Auswahlverfahrens für die IBO erfolgreich teil.
Unter 45 Teilnehmern hat sie sich für die 4. Runde, die vom 20. - 25. Mai in Kiel stattfindet, qualifiziert.

2. Runde 2012 beendet

Drei Schüler absolvierten die Klausuren zur 2. Runde. In diesem Jahr war der MC-Teil besonders schwer. Die Ergebnisse werden demnächst bekannt gegeben.

1. Runde 2012 beendet

Leider haben dieses Jahr nur 5 Schüler aus Sachsen-Anhalt an der 1. Runde teilgenommen.

3. Runde 2011 beendet

Martina Heller belegte als einzige Teilnehmerin aus Sachsen-Anhalt unter 45 Teilnehmern aus ganz Deutschland als Schülerin der 11. Klasse einen beachtlichen 18. Platz. Leider nimmt in diesem Jahr kein Schüler aus Sachsen-Anhalt an der 4. Runde teil.

2. Runde 2011 beendet

Die 2. Runde ist beendet. 54 Schülerinnen und Schüler stellten sich den Aufgaben einer sehr schweren Klausur. Die Ergebnisse werden noch vor Weihnachten bekannt gegeben.

1. Runde 2011 beendet

Die 1. Runde ist beendet. 81 Sachsen-Anhaltiner haben an der 1. Rundet eilgenommen. Qualifiziert für die 2. Runde haben sich all diejeigen, die mehr als 45 Punkte erreicht haben. Das sind 55 Teilnehmer.
Herzlichen Grlückwunsch

4. Runde 2010 beendet

Die einzige Teilnehmerin aus Sachsen-Anhalt, Maria Klauck, hat sich tapfer geschlagen. Unter 14 Teilnehmern aus ganz Deutschland belegte sie einen 8. Platz.

3. Runde 2010 beendet

Wie in jedem Jahr absolvierten Ende Februar 45 Schüler aus ganz Deutschland die 3. Runde in Kiel. Sie war diesmal für eine Schülerin aus Sachsen-Anhalt sehr erfolgreich. Sie belegte den 7. Platz und qualifizierte sich damit für die 4. Runde, an der nur noch 13 Schüler teilnehmen.

Herzlichen Glückwunsch

2. Runde 2010 beendet

Für 3 Sachsen-Anhaltiner war die 2. Runde erfolgreich. Sie qualifizierten sich somit für die 3. Runde Anfang März in Kiel. Es sind dies Maria Klauck und Werner Hentschel vom W. von Siemens − Gymnasium Magdeburg sowie Linda Strowick vom Georg − Cantor − Gymnasium Halle. Linda ist auf Grund ihres Alters auch Kandidatin für die EUSO.

Herzlichen Glückwunsch

1. Runde 2010

Die Aufgaben stehen bereit. Ich warte auf Eure Läsungen bis spätestens 20.08.2009. Viel Spaß!

3. Runde abgeschlossen

Insgesamt nahmen 45 Schüler aus ganz Deutschland an der 3. Runde in Kiel teil. Neben einer theoretischen und praktischen Klausur wurden auch Trainingskurse besucht sowie Ausflüge und Informationsveranstaltungen durchgeführt.
Die 11 besten Schüler aus Baden−Württemberg, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Hessen, Reinland−Pfalz, Bayern und Niedersachsen absolvieren demnächst die 4. Runde. Ausserdem wurden 4 EUSO − Kandidaten zum Seminar nach Potsdam aufgenommen.

2. Runde abgeschlossen

28 Schüler schrieben bis zum 11. November 2008 die Klausur zur 2. Runde. Landesbester wurde Werner Hentschel vom Werner-von-Siemens−Gymnasium Magdeburg, den 2. Platz belegte Stefanie Gola vom Elisabeth−Gymnasium Halle und den 3. Platz Paulin Wendler vom Cantor−Gymnasium Halle.